Neuer Katalogmanager von marcapo optimiert das Portal-Management

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Wella Marketingportal von marcapo
Blick in das Wella-Marketingportal mit Kachelansicht, erweiterter Suche, Suchvorschläge und Merkzettel oben rechts im Header. Bild: marcapo

marcapo hat in seinen Marketingportalen mit dem Katalogmanager eine neue Funktion innerhalb der Administration implementiert. In den sogenannten Katalogen sind bestellbare, konfigurierte Werbemittel sowie deren Produkte enthalten, die den Endnutzern im Shopmodul – inklusive der Produktspezifikationen und Bestellinformationen – zugänglich gemacht werden.

Vorteile beim Managen der Marketingportale

Die Betreiber bzw. Manager eines Marketingportals erkennen die Neuerungen daran, dass sich Produkte und Kataloge einfacher handhaben lassen.

Zum Beispiel Stichwort Versionsverwaltung: Änderungshistorie, Fehlervalidierung und Freigabelogik sind einfach einsehbar und zu verwalten. Katalog- bzw. Produktanpassungen können schneller vorgenommen werden. Flexibler wird die Bearbeitung laut Anbieterangaben, da bei einzelnen Produktanpassungen nicht der komplette Katalog neu eingespielt werden muss.

Kürzere Ladezeit, verbesserte „Suche“ und Merkzettel

Bei der Nutzung des Marketingportals würde auch das höhere Tempo auffallen, wenn der Werbemittel-Shop geladen wird. Durch „elastic search“, eine der neuesten Suchmaschinentechnologien, lassen sich Werbemittel nun auch wesentlich flexibler und einfacher finden.

„Die neue Suchfunktion ist ein enormer Performancegewinn: Sie funktioniert bei marcapo jetzt genauso wie man es von den großen Online-Shops gewohnt ist“, erläutert Christian Schwarzenberger, Leiter der Technologie und Mitglied des Managementteams. Selbst eine Eingabe von wenigen Buchstaben mündet in eine sinnvolle Abfrage. Gibt man beispielsweise nur „pl“ ein, erscheinen schon Plakate, Großplakate, Plaketten… als Suchergebnis.

Auch Merkzettel sind wie bei gängigen Shop-Anbietern möglich: Der Nutzer kann sich sein Produkt merken lassen und auf Wunsch erst zu einem späteren Zeitpunkt bestellen.

Quelle: marcapo GmbH

Fachbegriffe:
Marketingportal, Shop

Zurück