Obility Insight 2019: zentrale Weichenstellungen für die Zukunft im E-Business Print

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Expertensystem-Demo Printmanager bei den Obility Insights 2019
Marcus Silber (Obility) zeigte in einer Live-Demo, wie die Arbeitsvorbereitung mit dem Expertensystem des neuen Obility-PRINTMANAGERs Angebotspreise für Druckerzeugnisse kalkuliert und die optimalen Wege durch Produktionsprozesse ermittelt. Bild: Obility

Einfach Business einfach machen – das Leitbild der Koblenzer Software-Schmiede Obility zog sich als roter Faden durch die Programmpunkte des diesjährigen Anwender- und Branchentreffens Obility Insight, das am 12. und 13. September in Höhr-Grenzhausen stattfand. Präsentiert wurden die jüngsten Innovationen und Einblicke, welche neuen Lösungen aktuell in der Entwicklung stecken.

Innovation: ERP-Funktionen

Der PRINTMANAGER ermöglicht als Print-MIS und ERP2-Software die Optimierung betrieblicher Abläufe in der Druckproduktion. Das Highlight des PRINTMANAGERs ist ein Expertensystem, mit dem Druckdienstleister automatisch Angebotspreise für Druckprodukte kalkulieren und die optimalen Wege durch ihre Produktion ermitteln können – und das gleichzeitig für bis zu zehn alternative Produktionswege.

Beim Kalkulieren der Preise dieser Produkte brauchen die Mitarbeiter der Auftragsvorbereitung später nur noch wenige Daten wie zum Beispiel die Auflagen in das Expertensystem einzutragen.

Innovation: Online-Gestaltung

Der Designer Pro bietet Funktionen für die Online-Gestaltung von Druckerzeugnissen:

  • Seiten können in Dokumente eingefügt, entfernt oder innerhalb von Dokumenten getauscht werden.
  • Auf einzelnen Seiten können verschiedene Layout-Vorlagen zur Verfügung gestellt werden.
  • Zwischenschritte lassen sich speichern und später als Vorlagen verwenden.
  • Die Inline-Formatierung ermöglicht es, in Texten einzelne Buchstaben und Wörter individuell zu formatieren.

Viele weitere Innovationen

Live demonstriert wurde die neue Lagersteuerung anhand eines Hochregallagermodells. Waren können per Scannen von Barcodes mit dem Smartphone im System ein-, aus- und umgelagert werden. Dabei wird auch Chargen-Rückverfolgbarkeit unterstützt, die unter anderem in der Lebensmittelindustrie zu den zentralen Anforderungen an eine Lagersteuerung zählt.

Kunden soll eine Technik zur Verfügung gestellt werden, mit der sie neue Software-Versionen auf einfache Weise downloaden können und die individuellen Anpassungen erhalten bleiben.

In der Praxis bewährt

Zahlreiche Kunden berichteten außerdem über die positiven Erfahrungen beim Einsatz der E-Business-Print-Lösung von Obility, darunter Marcus Kalle von NINO Druck, Holger Aßhorn von der Mediadruckwerk Gruppe, und Ingo Nowak der Druckerei Köller+Nowak GmbH.

Quelle: Obility GmbH / Redaktionsbüro Maruschzik

#https://obility.de/blog/rueckblick-obility-insight-2019/#

Fachbegriffe:
E-Business, MIS, ERP, Expertensystem

Zurück