Ohne Cookies: European netID Foundation sieht Wirksamkeit von netID

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

European netID Foundation - Cookies und netID je nach Browser
Vergleich: Adressierbarkeit von Cookies und netID – je nach Browser. Bild: European netID Foundation

Ein Anwendungsfall hat das Consent-Produkt netID als Alternative zum Cookie-Identifier untersucht. Die Realisierung erfolgte durch den Vermarkter United Internet Media in Kooperation mit der Serviceplan-Tochter PREX sowie den Progammatic-Advertising-Anbietern Yieldlab (SSP) und ADITION technologies (Active Agent DSP) der virtual minds Gruppe. (Anmerkung der Redaktion: Consent meint die Zustimmung von Nutzern, personenbezogene Daten für das Marketing zu verwenden.)

Setting für Vergleich netID und Cookie-Identifier

PREX spielte auf den beiden FreeMail-Portalen WEB.DE und GMX auf Basis des Consent-Produkts netID Professional über einen Zeitraum von drei Wochen insgesamt vier Millionen Ad Impressions mit dem netID Identifier aus.

Zum Vergleich wurden vier Millionen Ad Impressions konventionell über Third-Party-Cookies geschaltet. Zusätzlich kam ein Frequency Capping von zwei Werbemitteleinblendungen pro Tag und User zum Einsatz.

Ergebnisse zu netID-Wirksamkeit

Die Ergebnisse zeigen laut Studie, dass Werbetreibende mit dem netID Identifier verloren gegangene Reichweite wieder adressieren konnten.

  • So lag der Anteil über netID ansprechbarer Nutzer bei Firefox bei 41 Prozent statt 13 Prozent, bei Safari bei zehn Prozent statt drei Prozent.
  • Ohne netID konnte also nur knapp ein Drittel der Safari- und Firefox-Nutzer erreicht werden.
  • Mit netID hingegen 100 Prozent.

Der Grund: Die Browser von Apple und Mozilla blockieren Third-Party-Cookies standardmäßig, damit ist der Anteil an Third-Party-Cookie-basierten Ad Impressions dort bislang deutlich niedriger.

Für Werbungtreibende bedeutet das laut Untersuchung: Nutzer können mit dem netID Identifier über verschiedene Browser und Geräte hinweg identifiziert und damit besser adressiert werden – auch nach dem Ende von Third-Party-Cookies.

Mehr Details stehen über den Link zur Quelle bereit.

Quelle: European netID Foundation

#https://enid.foundation/netid-belegt-wirksamkeit-als-identity-loesung-fuer-post-cookie-aera/#

Fachbegriffe:
Cookie, Browser

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