Omnichannel von eggheads für das Produktmarketing bei EMSA

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

EMSA zählt zu den bekannten Marken der Konsumgüterbranche. Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Emsdetten ist seit mehr als 60 Jahren Hersteller von Produkten in den Segmenten Haushalt und Garten. Der Vertrieb erfolgt international in 80 Ländern. Bei dieser Produktvielfalt ist der Einsatz einer Vertriebs-App hilfreich.

Entwicklung der Vertriebs-App

Die eggheads Suite ist ein Softwaresystem im Bereich Produktinformationsmanagement (PIM). Von Stammdaten- über Medien-Management bis hin zur Katalogproduktion werden alle Prozesse durchgängig in einem System unterstützt.

Die eggheads Suite unterstützt die Unternehmensprozesse. Unter anderem wurden Maßnahmen hinsichtlich vereinfachter Produktdatenpflege und dem dazugehörigen Media-Asset-Management (MAM), Fremdsysteminteraktionen beispielsweise zum ERP-System und Printausleitungen sowie eine App-Schnittstelle umgesetzt.

Mehrsprachigkeit und externe Anbindungen

Mit der Einführung der Produktdatenbank erfolgt die Integration der Produktdaten in acht verschiedenen Sprachen. Die Daten für den Produktkatalog der EMSA GmbH gehen aus der eggheads Suite hervor und auch gewünschte Inhalte werden in die Vertriebs-App importiert. Ein technologischer Aspekt der Einführung der eggheads Suite ist die Verbindung zum bereits im Unternehmen EMSA eingerichteten SAP-System.

Durch Schnittstellen wird zudem die Möglichkeit realisiert, weitere externe Systeme, wie beispielsweise ein CRM-System, anzubinden.

Quelle: eggheads GmbH

Fachbegriffe:
PIM, App, MAM, ERP, CRM, Schnittstelle

Zurück