Paid Content – neues Modell von InterRed zur Monetarisierung von Inhalten

(Kommentare: 0)

Zur Content-Monetarisierung innerhalb von Apps hat InterRed ein flexibles Content-Erlösmodell erstellt, basierend auf der Softwarelösung InterRed AppPublishing. Ziel sei es, eine optimierte Nutzerfreundlichkeit als Schlüsselelement zur Steigerung von Paid Content (bezahlter Inhalt) einzusetzen.

Content Erwerb – mehr Effizienz, mehr Freiheiten

Mit InterRed AppPublishing bestimmt der Verlag selbst, welche Inhalte einer App-Publikation in welcher Höhe kostenpflichtig oder frei verfügbar sind. Mit dem neuen Modell erhalten App-Nutzer ein selbst festlegbares und wieder aufladbares Guthaben pro Ausgabe, mit dem sie selbst gewählte Inhalte aufrufen können.

Anschließend kann das Guthaben für den Erwerb einer gesamten Ausgabe oder von Einzelinhalten genutzt werden. App-Nutzer können so selbst entscheiden, was sie lesen möchten. Für einen schnellen und sicheren Zahlungsvorgang wird der Artikelkauf mit nur einem Klick durchgeführt, unmittelbar innerhalb des Contents.

Push-Funktion zur Steigerung der Leserbindung

Über die Nutzung von Push-Mitteilungen (Direktnachrichten) soll eine Steigerung der Leserbindung erreicht werden. Bestimmte Zielgruppen, wie beispielsweise inaktive Nutzer, können über zusätzliches Guthaben oder spezielle Rabatt-Aktionen über Push-Meldungen in die Mitteilungszentrale des Smartphones oder Tablets zurück ins Angebot geholt werden.

Ausgabenübergreifende Werbe-Schaltung

Das Modell lässt sich zudem mit weiteren Werbe-Erlösmodellen von InterRed AppPublishing kombinieren. So ist z.B. die ausgabenübergreifende Schaltung von Werbeanzeigen möglich. Werbung wird somit nach einer bestimmten Zeit und Anzahl von Nutzer-Aktionen angezeigt, unabhängig davon, ob sich dieser innerhalb einer beliebigen Ausgabe, im Live-Bereich oder im Kiosk der App befindet.

Quelle: InterRed GmbH

Fachbegriffe:
App

Zurück