PIM, CMS und SAP von Noxum für eine konsistente Produktkommunikation

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Das Produktinformationsmanagement (PIM)- und Content Management System von Noxum ist für globale Vertriebsportale mit dem ERP-System SAP integriert und für eine integrierte Produktkommunikation im Einsatz.

Erstellungsprozesse automatisieren

Nicht selten ändern sich Produktdaten und weisen einen hohen Grad an Komplexität auf. Für die Bereitstellung von Produktinformationen, wie modulare Texte oder Bilder innerhalb der Angebotserstellung in SAP, kann mit Hilfe einer Integration der PIM-, MAM (Media Asset Management)- und CMS-Lösung eine Automatisierung der Angebotserstellungs-Prozesse erreicht werden. Spezifische Produktvarianten lassen sich beispielsweise vom Vertrieb über einen Konfigurator im SAP-System definieren und im Anschluss planen und fertigen.

Angebotskonfigurator und zentrale Datenverwaltung im SAP-System

Bei komplexen Angebotsanforderungen aus dem SAP-System werden dem System Listenpreise, Bilder und Texte zum Produkt aus der PIM-Umgebung zugespielt. Gelieferte Informationen können Produktdaten auflisten, besondere Features des Produkts darlegen oder weiterführende URL-Links anbieten.

In einem „Configure to order“-Prozess kommt für die Angebotsgenerierung beispielsweise SAP ERP (Enterprise-Resource-Planning) und SAP CRM global zum Einsatz. Durch den Einsatz eines Angebotskonfigurators im SAP CRM werden Angebote technisch und vertrieblich erstellt und mit den Produktdaten, die im PIM-System gepflegt werden, angereichert.

Kernkompetenzen des PIM- und Redaktionssystems

  • Bereitstellung mehrsprachiger Produkttexte, Grafiken, Merkmallisten und Produktdaten
  • Workflow-basierte Verwaltung modularisierter Textbausteine, Grafiken und Produktinformationen
  • Übersetzungsprozesse in Verbindung mit einem Translation Memory-System, ermöglicht weltweit Kunden die Ausgabe der Produktinformationen in der geforderten Sprachen innerhalb der Angebotserstellung.

Quelle: Noxum GmbH

Fachbegriffe:
PIM, CRM, CMS, ERP

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