Produkte von callas software sind bereit für PDF 2.0

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

pdfGoHTML von callas software
pdfGoHTML von callas software visualisiert die Tagging-Struktur in PDF-Dateien. Bild: callas software

Anwender der Produkte von callas software sollen ab sofort von den neuen Möglichkeiten, die der ISO-Standard PDF 2.0 bietet, profitieren können.

PDF-2.0-ready

Der seit Mitte 2017 veröffentlichte ISO-Standard PDF 2.0 ist zunehmend in der Geschäftswelt angekommen. Die aktuellen Programmversionen von pdfToolbox, pdfaPilot, pdfChip und pdfGoHTML aus dem Hause callas software sind auf PDF 2.0 vorbereitet. Mit diesen Produkten lassen sich laut Hersteller bereits die neuen Features des ISO-Standards nutzen. Somit sollen die Anwender ihre Prozesse entsprechend optimieren können.

  • So ermöglicht pdfToolbox für Prepress und Publishing laut Entwickler nun auch Prüfungen und Korrekturen zur Konvertierung nach oder von PDF 2.0. Zu den Merkmalen zählen seitenbasierte Output Intents und der Black-Point-Compensation-Eintrag.
  • Bei pdfaPilot liegt der Schwerpunkt auf dem Prüfen und Entfernen von PDF-2.0-Merkmalen. Die Software konvertiert Dateien nach PDF/A- bzw. PDF/UA–Standards. Voraussichtlich Ende 2019 bzw. 2020 wird es möglich sein, mit diesen Standards PDF 2.0 zu verwenden.
  • Bei der PDF-Erstellung mit pdfChip, das HTML-Dateien in PDF-Dokumente konvertiert, erlauben Erweiterungen in den HTML-Templates das Erzeugen von PDF-2.0-Features in den generierten Ausgabedateien.
  • Auch pdfGoHTML zum Übersetzen getaggter PDF-Dateien in HTML ist PDF-2.0-ready. Das kostenlose Adobe-Acrobat-Plug-in unterstützt die Neuerungen in PDF 2.0 bezüglich der Tagging-Struktur.

Der Softwareentwickler callas software will auch künftig alle Neuerungen der Standards in seinen Produkten zeitnah berücksichtigen.

Quelle: callas software GmbH / good news! GmbH

#https://www.callassoftware.com/de/news/2019/01/saemtliche-produkte-von-callas-software-sind-pdf-2-0-ready#

Fachbegriffe:
ISO, PDF, HTML

Zurück