Programmatische Werbung 2019 erstmals über 100 Mrd. US-Dollar

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Im Jahr 2020 werden laut Programmatic Marketing-Forecast 2019 69 Prozent aller digitalen Medien programmatisch gehandelt. Digitale Medien sind hier definiert als alle Formen der bezahlten Werbung innerhalb von Online-Inhalten, einschließlich Banner, Online-Video und Social Media, jedoch ohne Paid Search und Classified Ads.

Programmatic Marketing-Forecasts 2019

  • Der programmatisch investierte Gesamtbetrag wird 2019 erstmals über 100 Milliarden US-Dollar liegen (106 Milliarden US-Dollar).
  • 2020 rechnet Zenith mit einem Anstieg auf 127 Milliarden US-Dollar und 2021 auf 147 Milliarden US-Dollar, wobei dann 72 Prozent der digitalen Medien programmatisch gehandelt werden.
  • Das Wachstum der programmatischen Werbung verlangsamt sich jedoch und sinkt von 35 Prozent im Jahr 2018 auf 22 Prozent im Jahr 2019.
  • In Deutschland werden derzeit 63 Prozent der Investitionen in Online-Display-Werbung programmatisch eingekauft.

Herausforderungen

Die Branche steht laut Untersuchung vor einigen Herausforderungen, vor allem bezüglich des Datenschutzes und der Lieferkette.

Eine Erkenntnis der Studie ist, dass Marken neue Targeting-Techniken entwickeln müssen, die First-Party-Daten und eigene Kundendatenplattformen nutzen, da Cookies keine Option mehr sind.

Zenith zieht zudem den Schluss, dass es zu viele werbetechnische Einheiten gäbe, die auf dem Weg zwischen Publishern und Marken stünden und Gebühren erheben. Deren Gegenwert sei aufgrund mangelnder Transparenz oft unklar.

Quelle: Zenithmedia GmbH / Publicis Media GmbH

#https://www.publicismedia.de/news-posts/programmatische-werbung-erzielt-erstmals-ueber-100-mrd-US-Dollar/#

Fachbegriffe:
Programmatic-Advertsing, Targeting, Cookie

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