Relevanz von KPI im E-Mail-Marketing wächst laut BVDW-Studie

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Klickrate  ist wichtigste Kennzahl bei der Erfolgsmessung - BVDW
Die Klickrate ist jetzt wichtigste Kennzahl bei der Erfolgsmessung. Bild: BVDW

Die Relevanz der Key Performance Indicators (KPI) im E-Mail-Marketing wächst weiterhin, wie aus den Ergebnissen der neuen Befragung „KPIs im E-Mail-Marketing“ der Fachgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervorgeht.

Studie „KPIs im E-Mail-Marketing“

  • Im Vergleich zur Studie aus 2016 zum Thema „KPIs im E-Mail-Marketing“ ist festzustellen, dass nur noch knapp vier Prozent (2016: 34 Prozent) der befragten Unternehmen überhaupt keine KPI bei der Erfolgsmessung von E-Mail-Kampagnen erheben.
  • Der am häufigsten erhobene Erfolgsfaktor ist nun die Klickrate mit 54 Prozent (2016: 39 Prozent).
  • 2016 war es noch die Öffnungsrate, die am häufigsten angegeben wurde (2021: 45 Prozent, 2016: 41 Prozent).
  • In der Relevanz der Erfolgsfaktoren nehmen die Zustellrate mit 49 Prozent (26 Prozent), die Conversionrate mit 49 Prozent (24 Prozent) und die Abmelderate mit 34 Prozent (22 Prozent) die folgenden Plätze ein.

Klickrate überholt Öffnungsrate

Der BVDW begrüßt, dass die Klickrate die Öffnungsrate als wichtigste Kennzahl abgelöst hat, da die Klickrate eindeutigere Erkenntnisse liefert, um den Erfolg der E-Mail-Kommunikation zu bewerten.

Allerdings werden diese Erkenntnisse noch viel zu selten für die Kampagnenoptimierung genutzt:

  • Die Hälfte der Befragten (2021: 50 Prozent, 2016: 52 Prozent) gibt an, dass Entscheidungen bezüglich der Umsetzung von E-Mail-Marketingkampagnen in ihrem Unternehmen nicht anhand von KPI-basierten Reportings getroffen werden.
  • 70 Prozent der befragten Unternehmen schätzen, dass E-Mail-Kampagnen in zwei Jahren noch den gleichen Stellenwert haben werden wie heute. 2016 sagten dies hingegen nur 45 Prozent der Befragten.
  • 74 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sie auf Grundlage der KPI die Wirtschaftlichkeit ihrer E-Mail-Marketingkampagnen bestimmen.

Die Befragung wurde von Dcore durchgeführt und umfasste 249 Teilnehmer, davon 147 Werbungtreibende und 102 Dienstleister bzw. Agenturen. Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/presse/
detail/artikel/relevanz-von-kpi-im-e-mail-marketing-waechst/#

Fachbegriffe:
E-Mail-Marketing, KPI

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