Rückschau: So war der 9. socoto Content Management Day

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

socoto Content Management Day 2022
Der socoto Content Management Day fand in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Bild: socoto

Zum 9. socoto Content Management Day fanden sich am 26. Mai 2022 über 60 Teilnehmer in Köln ein. Erörtert wurde, wohin die Entwicklung des CMS-Managers geht, was es mit dem neuen Digital-Editor auf sich hat und was der neue Kampagnenautomat kann.

Themen beim 9. socoto Content Management Day

Im ersten Teil des Seminartages ging es um Weiterentwicklungen des CMS-Managers, der um den neuen CMS-Designer erweitert wurde. Dieser löst die Java-basierte Contentpflege durch eine webbasierte Lösung ab. Die aufgeräumte Oberfläche sowie Funktionen wie News- und Favoritenlisten, die die Nutzer individuell konfigurieren können, sollen einer intuitiven Bedienbarkeit zugute kommen.

Digital-Pakete

Bei der Thematik digitale Werbemittel ging es um Herausforderungen und Lösungen, die mit der digitalen Kommunikation mit einer Vielzahl an Kanälen einher kommt. Inhalte müssen sich den verschiedenen Anforderungen von Owned und Paid Media wie Google, Facebook, Amazon, Newsletter oder auch Programmatic Advertising anpassen. Weiterhin müssen diverse Firmenprofile und Social Media-Kanäle mit Posts und Ads gepflegt werden.

Um dies im Blick zu behalten hat der Anbieter den Digital-Editor entwickelt, mit dem Anwender Kanäle aussuchen, Gestaltungselemente definieren, editieren, freigeben und aussenden können. Unternehmen können ihren Standortbetreibern zudem vordefinierte Pakete zur Verfügung stellen.

Kampagnenautomat

Ein weiteres großes Thema waren die vereinfachten Strukturen und definierten Workflows im Kampagnenautomat. Von der klassischen Teilnahmeabfrage über die Werbeinhalte bis zu der Erstellung der standortbezogenen Werbemittel und auch deren Buchung, können diese Prozesse abgebildet werden. Welche Punkte für welche Kampagne aktiviert werden, entscheidet der Konzern im Rahmen der Kampagnenplanung.

Quelle: socoto gmbh & co. kg

#https://www.socoto.com/de/details/9-socoto-content-management-day/#

Fachbegriffe:
Marketingportal, CMS, Medienkanal

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück