Social-Media-Kanäle haben großen Einfluss auf Kaufentscheidungen im Handel

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

HDE-Online-Monitor
Bild: HDE-Online-Monitor

Der Handelsverband Deutschland HDE e.V. hat in seinem aktuellen HDE-Online-Monitor Zahlen zu Social-Media-Aktivitäten von Verbrauchern veröffentlicht. Viele Kunden informieren sich demnach über Social-Media-Kanäle, geben online Produktempfehlungen und bewerten die Händler.

Fast 40 Prozent der Online-Shopper sind schon einmal durch soziale Netzwerke auf ein Produkt aufmerksam geworden und rund ein Fünftel hat das Produkt anschließend auch gekauft.

Facebook hat die größte Bedeutung

Die Daten würden weiterhin zeigen, dass Facebook entsprechend der weit verbreiteten Nutzung die stärkste Wirkung auf die Kaufentscheidung hat. Dabei ist bei den mittleren Altersgruppen der Einfluss von Produktinformationen über Facebook am größten.

Die Jüngeren, speziell die 14-19-jährigen, gewinnen auf YouTube und Instagram die meisten entscheidungsrelevanten Produktinformationen. Bei Snapchat wird deutlich, dass nicht jeder Onlinekanal als Werbekanal geeignet ist: Trotz sehr hoher Nutzung in der jungen Altersgruppe, ist nach Verbandsangaben die Bedeutung im Hinblick auf Produktinformationen gering.

Einfluss ist branchenabhängig

Laut HDE-Online-Monitor sind die Online-Shopper nach eigener Einschätzung im Bereich Fashion & Accessoires bei knapp 5 Prozent der Onlinekäufe vorher in sozialen Medien mit dem Produkt in Verbindung gekommen. Bei Consumer Electronics & Elektronikprodukten sind es 4,6 Prozent und bei Drogerieprodukten 3,8 Prozent der Onlinekäufe.

Quelle: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Fachbegriffe:
Social Media

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