socoto Kartografie erleichtert durch Visualisierung lokale Mediabuchung

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Kartografie in den socoto Marketingportalen
Kartografie in den socoto Marketingportalen optimiert die Mediaplanung. Bild: socoto

Mithilfe der Kartografie ermöglicht socoto lokalen Vertriebspartnern die Visualisierung der Werbe- und Ausspielgebiete im lokalen Einzugsgebiet des jeweiligen Standorts innerhalb von Marketingportal-Plattformen.

Werbeausgaben optimiert einsetzen

Bei der Buchung lokaler Medien – ob Anzeige, Großfläche oder Google AdWords – kommt es darauf an, dass diese genau in dem gewünschten Umfeld wirken. Um besser einschätzen zu können, in welchem Gebiet welches Medium seine Wirkung entfaltet oder welche Kombinationen das gewünschte Einzugsgebiet optimal abdecken, ist die Kartografie ein geeignetes Hilfsmittel.  Damit können auch Kosten für Mediaberatung reduziert werden.

Der interaktive Ablauf

Bucht der socoto Nutzer ein Werbemittel, wird ihm zunächst eine zoombare interaktive Karte mit seinem persönlichen Vertriebspartnerstandort eingespielt. In seinem Vertriebsgebiet – entweder frei von ihm wählbar oder vom Konzern empfohlen – kann er nun auf die Suche nach den richtigen Medienpartnern gehen.

Per Mouseover werden die Verbreitungs- oder Ausspielgebiete der einzelnen Werbemittelanbieter farblich sichtbar und können ausgewählt werden. Darüber hinaus stehen dem Nutzer – je nach Werbemittel – weitere Auswahlinstrumente zur Finalisierung seiner Buchung zur Verfügung. Ein Finetuning ist jederzeit im Nachgang durch Hinzu- oder Abwählen von Medienpartnern, Ausspielgebieten oder Standorten möglich.

Zu den weiteren Funktionen gehören auch das Einblenden von Wettbewerberstandorten, die Signalisierung von Zielgruppenrelevanz oder Marktpotenzial im Zielgebiet, als auch das Anzeigen bereits getätigter Buchungen anderer Vertriebspartner im selben Buchungszeitraum.

Quelle: socoto GmbH & Co. KG

Zurück