Studie zur Markenführung in Versicherungsunternehmen von marcapo und AMC

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Studie von marcapo und AMC zur lokalen Markenführung in Versicherungen
© marcapo / AMC

Die neu erschienene Studie „Lokale Markenführung 2016: Stand und Perspektiven“, wurde gemeinsam von marcapo und AMC herausgegeben.

Die marcapo GmbH entwickelt und betreibt Marketingportale für Markenunternehmen in ganz Europa. Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut ein Netzwerk mit über 100 Partnern in der Versicherungsbranche.

Lokale Markenführung in Versicherungsunternehmen

Die Studie soll einen Überblick zum aktuellen Stand der lokalen Markenführung in deutschen Versicherungsunternehmen liefern und Marketingverantwortlichen helfen, ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können. Dass das Thema wichtig ist, belegt nach Angaben der Herausgeber eines der Studienergebnisse: Über 80 Prozent der Befragten würden der lokalen Markenführung über den Vermittler aktuell eine „sehr große“ und „große“ Bedeutung beimessen.

Lokale Vermittler im Fokus

Im Fokus der Studie steht die lokale Markenführung über die Ausschließlichkeitsvertreter einer Versicherungsmarke. Lokale Markenführung beinhalte die Planung, Steuerung und Kontrolle der Marketingaktivitäten lokaler Vermittler. Sie stellt Marketingverantwortliche vor Herausforderungen wie:

  • Sind die lokalen Werbemöglichkeiten mit der nationalen Kommunikation abgestimmt?
  • Wie können Vermittler aktiviert werden, die Werbemöglichkeiten vor Ort zu nutzen?
  • Werden Werbekostenzuschüsse zielgerichtet eingesetzt?

Anlass für die Studie sind laut marcapo und AMC die Schwierigkeiten von Versicherungen, ihre Vermittler effizient in die Marketingstrategie und -umsetzung einzubinden. „Die Realität zeigt, dass Vermittler oft nur begrenzt als Kommunikationskanal in Richtung Endverbraucher zur Verfügung stehen. Viele Potenziale und Möglichkeiten bleiben ungenutzt", betont marcapo-Geschäftsführer Thomas Ötinger.

Bezugsquelle:

Die Studie Lokale Markenführung 2016 ist gegen eine Schutzgebühr von 79 Euro erhältlich. Allen im AMC organisierten Versicherungsgesellschaften steht sie kostenfrei zur Verfügung:

Zur Bestellung

Quelle: marcapo GmbH / AMC Finanzmarkt GmbH

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