Trends der Digitalbranche 2017

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Um die Trends und Themen für 2017 festzustellen, hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) 22 Digitalexperten aus seinen Fokusgruppen und Fachkreisen befragt.

Platz 1: Personalisierung und Individualisierung durch Datenanalyse

Die Entwicklung, welche die Digitalbranche in 2017 am stärksten beeinflussen wird, ist Personalisierung und Individualisierung von Gütern und Dienstleistungen durch Datenanalyse. Dazu gehören die individualisierte Massenproduktion oder „Programmatic Creativity“ (dt. programmierte Kreation). So sehen es 65 Prozent der Befragten. Die Basis dafür ist die Erhebung und Aufbereitung von Daten, die qualitativ einen enormen Sprung gemacht habe.

Platz 2: Automatisierung

Mit 55 Prozent erhält Automatisierung die zweitmeisten Stimmen. Besonders in der Werbeindustrie werden Abläufe zunehmend automatisiert abgewickelt: Während „Programmatic Advertising“ in 2016 einen Anteil von 32 Prozent am Gesamtmarkt hat, wird dieser in 2017 massiv zunehmen. Content wird automatisch erstellt und selbst komplizierte Werbeintegrationen können programmatisch abgewickelt werden. Auf Basis der immer leistungsstärker werdenden künstlichen Intelligenz steigt der Automatisierungsgrad auch im interaktiven Kunden- und Nutzerdialog, wie zum Beispiel durch Chatbots.

Platz 3: Künstliche Intelligenz

Jeder zweite Befragte (50 Prozent) zählt künstliche Intelligenz zu den prägendsten Themen der Digitalen Wirtschaft 2017. „Machine Learning“ und künstliche Intelligenz verändern die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Nachrichtenartikel werden maschinell verfasst, Bots übernehmen den Kundenservice und Autos lernen, selbst zu fahren.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

Fachbegriffe:
Personalisierung

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