Übersetzungsmanagement: Across Language Server v7 verfügbar

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die Across Systems GmbH hat ihre Übersetzungs­management-Software Across Language Server aktualisiert. Mit Version 7 sollen Anwender vor allem von optimierten Übersetzungsprozessen profitieren können sowie eine nahtlose Anbindung an Drittsysteme zur maschinellen Übersetzung erhalten.

Integration und Kombination

Unternehmen können mit der neuen Version gängige maschinelle Übersetzungssysteme wie etwa KantanMT, DeepL oder SYSTRAN in ihre Prozesse einbinden. Über Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich dabei diverse Anwendungsfälle individuell abbilden.

Anwender haben mit dem Across Language Server v7 die Möglichkeit, mehrere Aufgaben innerhalb eines Projektes gleichzeitig zu öffnen und zu bearbeiten. Damit soll sich der Aufwand bei der Übersetzung kleinerer Dokumente reduzieren. Durch das gleichzeitige Öffnen und Bearbeiten von Dokumenten soll außerdem die Konsistenz von Übersetzungen sichergestellt werden.

Qualitätsmanagement und Transparenz

Insbesondere die Möglichkeiten der Qualitätssicherung wurden laut Entwickler im Across Language Server v7 erweitert. Die erste Sicht auf ein neues interaktives Modul zeigt dem Anwender, an welchen Textstellen die Übersetzung fehlerhaft ist. Somit soll sich die Übersetzungsqualität noch schneller bewerten und optimieren lassen.

In den Projekteigenschaften sind jetzt ausführlichere Informationen hinterlegt. Sämtliche während des Projektverlaufs erzeugten Änderungen sowie Kommentare werden nachvollziehbar dokumentiert. Dabei kann der Anwender Kommentare hinterlegen.

Größere Projekte partitionieren

Wie der Hersteller mitteilt, lassen sich mit der Version 7 des Across Language Server umfassendere Dokumente übersichtlicher partitionieren und auf mehrere Übersetzer verteilen. Dabei kann die Partitionierung für jede Zielsprache individuell erfolgen.

Quelle: Across Systems GmbH

#https://www.across.net/unternehmen/news/across-language-server-v7-major-release#

Fachbegriffe:
Übersetzungs-Management

Zurück