Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. sieht Multichannel-Ansatz bestätigt

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat für 2015 Verkaufszahlen digitaler Radiogeräte, Internetradios und Soundsysteme in Deutschland veröffentlicht.

Verschiedene Empfangswege bestätigen Multichannel-Ansatz

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) sieht sich durch die Zahlen in seinem Multichannel-Ansatz bestätigt, bei dem für die Wiedergabe von Radio- und Audioinhalten unterschiedliche Empfangswege genutzt werden. Der klassische UKW-Empfang habe eine nach wie vor ungebrochen hohe Bedeutung.

Die Daten bekräftigen aus Sicht des VPRT zudem, dass der Verfügbarkeit und Auffindbarkeit von Radioprogrammen auf allen mobilen Endgeräten, auf denen Audionutzung stattfindet, eine entscheidende Bedeutung zukommt.

Überblick Verkaufszahlen (GfK):

  • Verkaufte UKW-Empfangsgeräte: 6,27 Mio. (Wachstum gegenüber dem Vorjahr: 0,2 %). Diese Zahl umfasst sowohl UKW-only als auch Geräte, die neben einem UKW-Tuner auch eine Internetradio- oder DAB+-Funktion haben.
  • Verkaufte Internetradios: 1,02 Mio. (Wachstum gegenüber Vorjahr: 22 %)
  • Verkaufte Digitalradios: 950.000 Digitalradios (Wachstum gegenüber Vorjahr: 32 %)
  • Verkaufte Bluetooth-Lautsprecher: 2,89 Mio. (Wachstum gegenüber Vorjahr: 66 %)
  • Verkaufte Multiroom-Geräte: 630.000 (Wachstum gegenüber Vorjahr: 50 %)

Alle Zahlen der GfK, eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit, beziehen sich auf den deutschen Gesamtmarkt im Jahr 2015, d.h. alle Verkäufe an Privatpersonen unabhängig von dem Verkaufskanal.

Quelle: Verband privater Rundfunk und Telemedien e.V.

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