Version 5 der Management-Lösung Elvis DAM avanciert mit neuer Server-Architektur und mehr

(Kommentare: 0)

Elvis DAM Version 5
Die neue Version 5 Elvis DAM wurde vorgestellt. (Bild: Woodwing)

Im Rahmen seiner Xperience Konferenz im Juni hat Woodwing die neue Version 5 von Elvis DAM angekündigt. Die neue Version wird im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.

Suchmaschine statt Datenbank

WoodWing reagiert mit seiner neuen Version vor allem auf steigende Anforderungen an die Serverkapazitäten. Viele Kanäle in Anspruch zu nehmen, bedeutet auch immer größere Dateibestände, aufgrund der massenhaften Speicherung und Verwendung von Mediendateien wie Bilder, Videos und Audio. Elvis DAM 5 basiert anstatt auf einer Datenbank, auf einer performanten Suchmaschinentechnologie, was laut Woodwing den Vorteil kürzer Wartezeiten, einheitlicher Trefferlisten und höherer Leistungsfähigkeit mit sich bringen soll.

Cluster-Architektur und ElasticSearch

Um für die Verarbeitung, den Suchindex oder als Speicher mehr Server-Knoten hinzufügen zu können, verteilt der neue Cluster-Ansatz im System die Last nun auf mehrere Server (horizontale Skalierung). Damit ist Elvis DAM nun unbegrenzt skalierbar. Eine neue Funktion – ElasticSearch – ermöglicht außerdem kombinierte, parallele Suchvorgänge. Dies reduziert die Suchzeiten.

Erweiterte Funktionen

Des Weiteren wird die neue Version einen erweiterten WebClient, ein verbessertes API (Application Programming Interface – Anwendungs-Programmier-Schnittstelle) und eine überarbeitete Integration mit Desktop-Applikationen bieten.

Quelle: Woodwing

Zurück