Web-to-Print und E-Commerce: mit printQ von CloudLab auf der drupa

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Der Softwareanbieter CloudLab AG ist auf der drupa mit der Web-to-Print-Lösung printQ präsent. printQ wird in Verbindung mit dem E-Commerce-System Magento eingesetzt und bietet nach Firmenangaben die Möglichkeit, Bestellabläufe vom ersten Kundenkontakt im Online-Shop bis hin zur workflow-optimierten Druckproduktion zu automatisieren.

CloudLab ist im Ausstellerverzeichnis der drupa in den vier Produktkategorien Content-Management-Systeme, Personalisierungssoftware, Kalkulatoren und JDF-Anwendungen beschrieben:

Content-Management-Systeme

Mit der Verbindung des Web-to-Print-Systems printQ zum E-Commerce-System Magento können viele bereits vorhandene Standardfunktionen und Erweiterungen genutzt werden. printQ ergänzt drucktechnische Funktionen, wie z.B. komplexere Druckkalkulationen.

Druckdaten-Editoren

printQ bietet einen Druckdaten-Editor, der nach Herstellerinformationen leicht zu bedienen ist und eine hochauflösende Vorschau zur Verfügung stellt. Die Erstellung der Vorlagen (engl. Template) kann in Adobe-Produkten durchgeführt werden.

Kalkulatoren

Die printQ-Software bietet eine dynamische Preiskalkulation, die auf einem Baukastenprinzip basiert. Damit sei es z.B. möglich, Papierpreise anzupassen, ohne viele Produkte einzeln aktualisieren zu müssen.

JDF-Anwendungen

CloudLab erstellt standardkonforme JDF-Dateien, die auf den druckereiinternen Maschinenpark angepasst werden können.

CloudLab im drupa innovation park vom 31.05.-10.06.2016:
Halle 7a, Stand F30

Quelle: CloudLab AG / drupa.de

Zurück