Weniger Prospekte: EHI veröffentlicht Marketingmonitor

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

EHI-Marketingmonitor 2022-2025
Der EHI-Marketingmonitor 2022-2025 erwartet eine weitere Verlagerung zur digitalen Werbung. Bild: EHI

Die Einzelhandelsbranche verändert sich und die Händler suchen neue Wege zur Kundschaft – beispielsweise Messenger-Dienste und unternehmenseigene Apps. Crossmedia ist die Zukunft, so das Fazit der EHI-Studie zu aktuellen Marketing-Trends.

EHI-Marketingmonitor 2022-2025

Große filialisierte Händler aller Branchen haben zuletzt deutliche Signale gesetzt, indem sie angekündigt haben, auf den Printprospekt ganz oder teilweise zu verzichten und sich vermehrt der digitalen Werbung zuzuwenden.

Weniger Print in allen Sparten

Während digitale Medien im LEH bis 2025 von 16,9 Prozent auf 31,8 Prozent wachsen sollen, werden spezifische, printbasierte Handelsmedien einen deutlichen Rückgang von 58 Prozent auf 36,2 Prozent erleben. Nicht nur innovative, digitale Medienangebote wie das Messenger-Marketing über WhatsApp oder Instagram tragen dazu bei, auch die anhaltende Papierknappheit spielt eine Rolle.

Trotz immer stärkerem Fokus auf digitale Medien bleibt der gedruckte Prospekt – zumindest im LEH – nach Meinung der Händler weiterhin ein unverzichtbarer Kanal, schließlich ist es dort auch schon jahrzehntelang das Leitmedium. Nur 28,6 Prozent können sich in Zukunft einen vollständigen Verzicht vorstellen.

In den weniger print-affinen Branchen sieht es anders aus: Die Bereiche Hobby & Freizeit (66,7 Prozent), Mode & Accessoires (61,5 Prozent) und DIY & Einrichten (50 Prozent) stehen einem Print-Verzicht deutlich offener gegenüber.

Themen und Herausforderungen 2023

Die Top-Themen für das kommende Jahr sind aus Händlersicht Kundendaten und Kundenstrategien, die aktuelle Rohstoffknappheit sowie die Umverteilung in die digitale Mediaplanung. Zudem identifizieren sie als größte Herausforderung die gegenwärtige Inflation mit der damit verbundenen Kaufzurückhaltung bei der Kundschaft.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: EHI Retail Institute e. V.

#https://www.ehi.org/presse/messenger-marketing-im-kommen/#

Zurück