WhatsApp Business API: DSGVO-konforme Unternehmenskommunikation mit tyntec

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Messenger-Dienste mit tyntec
Der Dienstleister tyntec unterstützt mit der WhatsApp-Business-Anbindung einen erweiterten Kundenservice über Messenger-Dienste. Bild: tyntec

Der Anbieter tyntec zählt ab sofort zu den Unternehmen mit Zugriff auf die Programmierschnittstelle (API) von WhatsApp Business. So können Unternehmenskunden von tyntec Chat-Verbindungen zu Endverbrauchern aufbauen.

WhatsApp und Kundenkommunikation

Bei über 1,5 Milliarden Nutzern weltweit bietet WhatsApp Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur privat, sondern auch geschäftlich mit Käufern und Kaufinteressierten zu kommunizieren.

  • Dies funktioniert einerseits über die App „WhatsApp Business“, die mit eingeschränkten Funktionalitäten von kleinen Firmen über ein Smartphone bedient werden kann.
  • Die WhatsApp Business API hingegen ermöglicht es auch großen und internationalen Unternehmen, über ein programmierbares Interface und über eine allgemeine Festnetznummer zu kommunizieren.

DSGVO-Konformität

Der Cloud-Communication-Dienstleister tyntec betreibt die Rechenzentren für den WhatsApp-Messenger-Service in Deutschland. Somit soll die Lösung DSGVO-konform sein und sowohl den Unternehmen als auch den kontaktierten Endverbrauchern hohe Sicherheitsstandards bieten.

Services über die WhatsApp Business API

Zu den aktuell meistgenutzten Anwendungen der WhatsApp Business API zählen der Kundenservice, Versandbenachrichtigungen und Verspätungsmeldungen. Weitere Tools, wie beispielsweise den Rückgriff auf SMS, falls bei der WhatsApp-Nutzung kurzzeitig Probleme auftreten sollten, sollen eine ständige Erreichbarkeit gewährleisten.

Quelle: tyntec GmbH / cocodibu GmbH

#https://www.tyntec.com/#

Fachbegriffe:
Messenger, API, SMS, Smartphone

Zurück