Wissenswertes für Marketeers von CONTENTSERV: Neueste Trends und Herausforderungen 2015

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Sandra Skultety – Head of Marketing Communication bei Contentserv
Sandra Skultety – Head of Marketing Communication bei Contentserv. Bild: Contentserv

Neue Trends, Marketingstrategien und Herausforderungen zeichnen sich im Jahr 2015 im Bereich Multi-Channel-Marketing ab.

Trends 2015

  • Mikrotargeting: Diese Kommunikationsstrategie spielt eine wichtige Rolle bei der Analyse und Aufbereitung von Kundendaten. Hieraus können wichtige Erkenntnisse für zielgruppenrelevante Multi-Channel-Kampagnen gewonnen werden.
  • Cross-Media-Kampagnen: Kommunikationsmaßnahmen werden anhand der Vernetzung verschiedenster Kanäle crossmedial verbreitet. Zu den Zielen gehören erhöhte Interaktionsraten, Konversionen und Aufmerksamkeitssteigerungen.
  • Storytelling: Mit dieser Methode, bei der „echte“ produktbezogene Geschichten geschrieben werden, kann dem Konsument ein bleibendes Markenbild vermittelt werden, das zum Kauf animiert.
  • Auf den Konsumenten ausgerichteter Content: Inhalte werden nicht mehr nur für Suchmaschinen optimiert, sondern verstärkt an den Bedürfnissen des Konsumenten ausgerichtet, was sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirken kann.
  • Hyperpersonalisierung: Eine besondere Form des E-Mail-Marketings und der individuellen Kundenansprache: Kunden erhalten persönliche Inhalte und Angebote mit individuell abgestimmten Produkten und Dienstleistungen.

Multi-Channel-Marketing mit Contentserv

Für Contentserv zählt in der Zukunft eine einheitliche Kommunikation mit relevanten Inhalten auf sämtlichen Kanälen. Zur Erreichung dieses Ziels stehen Enterprise Marketing Management Lösungen im Fokus.

Content wie beispielsweise Bilder, Videos und Produktinformationen werden über ein Marketing-Information-Management (MIM)-System verwaltet und ausgesteuert: Über den Baustein Media Asset Management (MAM) wird der Content zentral verwaltet und über das Produktinformationsmanagement (PIM) erfolgt die Multi-Channel-Ausleitung in sämtliche Kanäle wie Print, Katalog oder Website, um Kunden an sämtlichen Berührungspunkten mit konsistenten und relevanten Informationen via Knopfdruck versorgen zu können.

Quelle: Contentserv GmbH

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