XML- und Offline-Editor in der jadis-suite für Redakteure

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

jadis.net von zweitwerk
Die Benutzeroberfläche der Mediendatenbank jadis.net wurde überarbeitet. (Bild: zweitwerk)

Die zweitwerk GmbH hat einige Neuerungen der jadis-Suite, einer modularen Lösung für die Verlags- und Medienproduktion, vorgestellt.

Mediendatenbank jadis.net

Für jadis.net, die Mediendatenbank auf Basis von Oracle, gibt es verbesserte Suchfunktionen, mehr Metadaten in der Medienverwaltung und eine optimierte Benutzerführung.

Redaktionssystem jadis.print

Das Redaktionssystem jadis.print speichert Texte im XML-Format und bietet so eine medienneutrale Basis für die Verwendung in verschiedenen Medien. Zum Beispiel kann ein Text eine Internetadresse in der gedruckten Publikation sein, in einer Online-Ausgabe hingegen ein Hyperlink. Mögliche Zielformate sind PDF InDesign, ePub, Kindle, XML, HTML. Im redaktionellen Prozess erstellte Texte können in die Mediendatenbank jadis.net überführt werden – und stehen dort inklusive Metadaten für die weitere flexible Verwendung zur Verfügung.

Wichtig für Redakteure ist der Offline-Editor, wenn gerade keine Internetverbindung verfügbar ist. Hierfür wird Text im Redaktionssystem jadis.print ausgecheckt und kann im Offline-Texteditor bearbeitet werden.

Quelle: zweitwerk

Fachbegriffe:
EPUBPDFXMLHTML

Zurück