YouTube: Leitfaden und verschiedene Videoformate

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Wie Werbetreibende Anzeigen auf YouTube effizient gestalten können, hat Google in dem „Leitfaden für effektives Marketing“ zusammengefasst.

Erfolgsbeispiele

Je nach Kampagnenziel gibt es unterschiedliche Tools und Vorgehensweisen. In der Publikation wird erläutert, mit welchen Konzepten etwa Conversions generiert werden können, eine Steigerung der Kaufbereitschaft oder der Markenbekanntheit erreicht oder dem Nutzer eine persönlich auf ihn zugeschnittene Botschaft zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden kann.

Kundenbeispiele werden vom OTTO-Konzern, der Restaurantkette Subway oder dem Zahlungsdienstleister SumUp vorgestellt.

Videoanzeigenformate

Auf YouTube können verschiedene Videoformate als Anzeigen ausgespielt werden. Bei den sogenannten TrueView-Anzeigen bestimmen Nutzer selbst, ob und wann sie eine Anzeige sehen möchten:

  • TrueView-In-Stream-Anzeigen: Diese Anzeigen werden innerhalb von Videos ausgespielt und können von den Betrachtern nach fünf Sekunden übersprungen werden.
  • TrueView-Discovery-Anzeigen: Die Anzeigen erscheinen z.B. in Suchergebnissen oder neben ähnlichen Videos und können von Nutzern durch Klick auf ein Thumbnail abgespielt werden.
  • TrueView for action: Die Anzeigen können mit interaktiven Elementen, die zu Aktionen auffordern, kombiniert werden (z.B. Eingabe von Kontaktdaten oder Klick auf den Link zu einem Shopartikel).

Der „Leitfaden für effektives Marketing, Tipps für erfolgreiches Werben auf YouTube“ steht über den Link zur Quelle zum Download bereit.

Quelle: Google

#https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketingkanaele/youtube/leitfaden-fuer-effektives-marketing/#

Fachbegriffe:
Video, Social Media

Zurück