Scrum

Dt. Gedränge. Scrum hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung und wird heutzutage als ein Vorgehensmodell für das sogenannte agile Projektmanagement bei der Software-Programmierung verwendet. Der Grundgedanke wird aber zunehmend auch in anderen Unternehmensbereichen umgesetzt, z.B. bei Marketing-Projekten.

Vorgehen

Das Scrum-Modell soll dabei die Prozesse und Rollen der Projektdurchführung unterstützen und Grundlage für umfangreiche Entwicklungsprojekte sein. Scrum basiert auf dem Leitgedanken, dass die Entwicklung eines Produktes iterativ sein sollte und mittels Feedback-Schleifen und Meetings zwischen mehreren Entwicklungsphasen das ständige Eingreifen und Steuern ermöglicht wird.

Hintergrund

Mit der Scrum-Methode wird dem Umstand Rechnung getragen, dass sich Ziele und Anforderungen während eines Projektes laufend ändern können und die Umsetzung in zeitlich und inhaltlich überschaubaren Projektbausteinen erfolgt.

Agiles Projektmanagement mit schrittweisem Vorgehen analog der Scrum-Methode

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).