CMS

= Content Management System. Datenbank-basiertes System für die Verwaltung von Inhalten zur Ausleitung in verschiedene  Medienkanäle.

Schwerpunkte

Als Content Management System werden meist Systeme bezeichnet, deren Schwerpunkt die Verwaltung von häufig zu ändernden Inhalten mit hohem redaktionellem Aufwand ist. CMS werden aber auch als Datenbankbasis für Web-to-Print-, Web-to-Publish- und Redaktionssysteme bezeichnet. Für Systeme, die in der Hauptsache Websites ausleiten, verwendet man den Begriff Web-CMS.

Verwandte Begriffe

In CMS können spezialisierte Datenbanken integriert oder als Modul vorhanden sein, darunter Systeme für MAM (Media Asset Management), DAM (Digital Asset Management) oder PIM (Produktinformations-Management).

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).