CDP

Eine CDP (Customer Data Platform), deutsch: Kundendaten-Plattform, stellt aggregierte Zielgruppendaten in den Bereichen Marketing und Kommunikation bereit.

First-Party-Daten

Im Zentrum einer CDP stehen bereits bekannte Empfängerdaten, die sogenannten First-Party-Daten, die in der Regel aus Kundendatenbanken (englisch: Customer Relationship Management, CRM) stammen und mit weiteren Echtzeit-Nutzungsdaten, wie der Web-Analyse, und Datenquellen, angereichert werden können.

Verschiedene Datenquellen

Genutzt werden Zero-, First, Second- und Third-Party-Daten sowie ID-Lösungen oder auch Geotargeting. Die Kombination mit Produktdaten und Vorhersagedaten aus Webshop-Empfehlungslösungen (Recommendation Engines) ermöglicht des Weiteren die Kontextualisierung und zielgruppenspezifische Ausgabe von personalisierten Websites oder Druckprodukten für die One-to-One-Kommunikation.

Integration

Die Kundendaten-Plattform ist eine Datenbasis, die stand-alone nicht einsatzfähig ist, sondern mit weiteren Systemen, wie etwa Content-Management-Systemen (CMS) oder Werbemittel-Portalen, verbunden werden muss. Dafür sind dokumentierte Schnittstellen (APIs, Application Programming Interfaces) erforderlich.

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