Marketing Automation

Marketing Automation beschreibt allgemein die Automatisierung von Abläufen im Marketing mittels Softwarelösungen.

Marketing Automation als Softwarekategorie

Die Bezeichnung Marketing Automation als Softwarekategorie umfasst Systeme, die mehrere Medienkanäle auf Basis von verschiedenen Datenquellen und Datenbanken erstellen und synchronisiert ausgeben können. Zur Datenbasis gehören insbesondere Empfänger- und Kontaktdaten, um die Werbemittel personalisieren zu können. Weitere Funktionen sind Echtzeit-Reporting und Controlling.

Typische Medienkanäle bei Marketing-Automation-Systemen

Zu den gängigen Medienkanälen gehören digitale Werbemittel, wie Ads, Social Media, Websites, Landing-Pages, Mobile, E-Mail-Newsletter und Print-Mailings (siehe auch Programmatic Printing).

Die Werbemittel können aus variablen Inhalten bestehen, abgestimmt auf Zielgruppensegmente oder Eins-zu-Eins-Personalisierung. Diese variablen Inhalte können Empfängerdaten, URLs, Bilder, Video, QR-Codes, Geodaten, Produkt- oder Mediendaten sein.

Werbekampagnen als geschlossener Kreislauf

In Marketing-Automation-Systemen werden in der Regel Kampagnen definiert, die verschiedene Werbemaßnahmen beinhalten, die aufeinander abgestimmt und miteinander verknüpft sind. Die Verbindung wird zum Beispiel durch die Verlinkung in einem Newsletter zu einer Landing-Page hergestellt.

Die Werbekampagnen in einem Marketing-Automation-System sind idealerweise als Kreislauf konzipiert: Von der Planung, Durchführung bis zur Auswertung, wobei die Kampagnenergebnisse wieder in die Datenbasis einfließen.

Beispiele für Kampagnen

  • Neukundengewinnung und Stammkundenpflege
  • Steigerung von Verkäufen
  • Gewinnung von Veranstaltungsteilnehmern
Marketing-Automation-Kampagnenablauf als Kreislauf
Marketing-Automation-Kampagnenablauf als Kreislauf mit Planung, Durchführung und Auswertung. © Melaschuk-Medien

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