Tracking

Dt. Verfolgung. Tracking umfasst sämtliche Bearbeitungsschritte, welche der Nachverfolgung bestimmter Objekte dienen.

Arten

Tracking wird sowohl im Bereich der Positionsbestimmung von Personen und Gütern als auch im Online-Marketing zur Erfolgs- und Nutzerverhaltens-Kontrolle eingesetzt. Mittels Tracking-Technik können Personen aber auch Geräte wie Smartphones über GPS-Systeme geortet werden. Auch Waren und deren Sendungsverlauf, die im Rahmen des E-Commerce-Handels gekauft wurden, lassen sich mittels Funktechnik verfolgen.

Abgrenzung

Im Kontext des Online-Marketings kann mittels Eye-Tracking und User-Tracking beispielsweise das Klickverhalten sowie das Blickverhalten eines Internet-Nutzers auf einer Website ermittelt und analysiert werden, was beispielsweise der Optimierung der Web-Usability dient. Das Tracking einer Website über Tools zur Web-Analyse ermöglichen Einblicke in Seitenaufrufe, Absprungraten, Conversion-Rates, Besuchsdauer u.v.m.

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).