Der Wegweiser für
Crossmedia und Multichannel
Kapitel 5: Crossmediale Produktionswege
In diesem Kapitel werden crossmediale Abläufe und Produktionswege aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Schwerpunkten näher betrachtet.
Daten und Abläufe der Mediaabwicklung
Den Beginn macht eine übergreifende Darstellung zur Mediaabwicklung, die im Marketingbereich relevant ist und sowohl klassische als auch programmatische Abläufe umfasst. Weitere Themen zeigen Detailaspekte, wie verschiedene Personalisierungsgrade bei Werbemitteln und Varianten der Erstellung von crossmedialen Publikationen, die wiederum auch im Verlagsbereich relevant sind.
Systemkonzepte
Eine Beschreibung von Systemkonzepten erlaubt die Identifikation von Schwerpunkten bei Softwarelösungen und kann helfen, bestimmte Systeme im Hinblick auf den richtigen Einsatzbereich einzuordnen.
Multichannel-Publishing und Printtechnologien
Praxisorientierte Beispiele zeigen Multichannel-Publishing auf Basis von Web-CMS oder Datenbanken. Weitere Inhalte befassen sich mit Printtechnologien, wie Programmatic Printing, PrintCSS und Web-to-Print.