MEHRKANAL: Strategischer Partner für das Marketing

Der folgende Beitrag wurde im Rahmen einer bezahlten Partnerschaft erstellt.

MEHRKANAL ist strategischer Partner für nationale und internationale markenorientierte Unternehmen mit dezentralen Handelsstrukturen. Das Unternehmen mit Sitz in Essen wurde 2003 gegründet und verzeichnet seitdem ein kontinuierliches Wachstum – von ursprünglich 15 Mitarbeitern auf aktuell über 120.

Dank der am Markt bisher einzigartigen Kombination aus Softwareautomation und individuellen Services macht MEHRKANAL die Marketingsteuerung seiner Kunden so einfach und effizient wie möglich – ganz gleich, ob es sich dabei um eine Lösung für Zentralen, einzelne Länderunits oder lokale Partner handelt.

Für eine messbare Performancesteigerung der Marketingaktivitäten agiert MEHRKANAL dabei als strategischer Partner mit dem ganzheitlichen Plan-Perform-Analyse Ansatz, entlang der gesamten Prozesskette.

Melaschuk-Medien hat Geschäftsführer Markus Plaum in einem Interview zu den Strategien, Methoden und Erfahrungen von MEHRKANAL befragt.

Markus Plaum, Geschäftsführer von MEHRKANAL
Markus Plaum ist einer von drei Geschäftsführern der MEHRKANAL GmbH. Zusammen mit Christian Behne und Peter Steckenborn leitet und entwickelt er das agile Unternehmen mit Sitz in Essen konsequent und erfolgreich weiter. Bild: MEHRKANAL

Wie sieht eine strategische Partnerschaft mit MEHRKANAL konkret aus und wo liegen die Vorteile für den Kunden?

Bei uns stehen ganz klar unsere Kunden und deren Entwicklung im Fokus.

Als agiles Unternehmen in einer sich stark entwickelnden Branche, dürfen weder wir noch unsere Kunden stillstehen. Die Weiterentwicklung unserer Kunden in Kombination mit unserer eigenen Entwicklung ist eines unserer Hauptanliegen und Anspruch an unser tägliches Handeln.

Mit jedem unserer Kunden analysieren wir daher die aktuellen und zukünftigen Prozesse und damit verbundene Bedürfnisse und Herausforderungen. Wenn wir erkennen, dass wir einen Mehrwert bieten können und die Chemie zwischen dem Kunden und uns stimmt, beginnt die gemeinsame Erarbeitung unserer Lösung. Nur so können wir eine dauerhaft erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleisten.

Diese enge Zusammenarbeit ist für viele Unternehmen neu und erfordert großes Vertrauen auf beiden Seiten, da wir als externer Dienstleister enger in die internen Prozesse eingebunden werden als üblich. Nach kurzer Zeit erkennen die Kunden aber den Mehrwert von dieser Art der Zusammenarbeit und ein partnerschaftliches Verhältnis entsteht.

Ihre Lösung umfasst sowohl das Marketing Management System als auch Marketing Services. Können Sie Ihr Leistungsportfolio etwas konkretisieren?

Unsere Lösung besteht immer aus zwei Bestandteilen: Software & Services. Herzstück unseres Portfolios ist ganz klar die systemische Lösung mit der wir in der Lage sind, das Marketing Management zu automatisieren und dessen Performance erheblich zu steigern. Das alles funktioniert aber nur, wenn es flankierende Serviceleistungen gibt, die es unserer systemischen Lösung ermöglichen, das Optimum eines jeden Prozesses zu erreichen.

Um die perfekte Symbiose zwischen Software und Services zu schaffen, nutzen wir unseren Plan-Perform-Analyse Ansatz. Dieser ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung von kundenindividuellen Bedürfnissen, durch die wir zum einen konkrete Ziele formulieren, an denen wir uns auch gerne messen lassen, und zum anderen jederzeit schnell und agil auf mögliche Prozessänderungen oder neue Anforderungen reagieren können.

Das steigert die Performance und die Kundenzufriedenheit.

Welche Rolle spielt die Marketingplanung beim webbasierten Marketing-Management?

Die webbasierte Marketingplanung wird für Unternehmen immer wertvoller: Projekte müssen  flexibler händelbar sein, es gibt viele unterschiedliche Projektbeteiligte und die Aussteuerung von globalen Projektteams stellt die Projektverantwortlichen oft vor große Hürden.

Eine Projektplanung, die diesen neuen Herausforderungen gerecht wird und zudem weder zeitliche noch länderspezifische Einschränkungen kennt, kann nur webbasiert sein.

Somit ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass unsere Lösung auch die Marketingplanung unserer Kunden vereinfacht und zudem direkten Einfluss auf alle weiteren Funktionen unserer Lösung hat. Eine Marketingplanung, die nicht wie geplant ausgerollt werden kann, bringt unseren Kunden schließlich keinen Mehrwert.

Können Sie den Ablauf beschreiben – von der Marketingplanung bis zur Distribution?

Generell ist so ein Ablauf immer sehr kundenindividuell. Aber wie schon erwähnt, nutzen wir dabei immer unsere MEHRKANAL Methode, um Kundenlösungen zu konzipieren: Wir planen, wir performen und wir analysieren. Ein Ansatz, der gleichermaßen für unsere eigenen Abläufe als auch die Abläufe unserer Kunden und deren Vertriebspartner gilt.

Für den Kunden liegt der Mehrwert dabei ganz klar darin, dass er alle Abläufe in unserem System realisieren kann. Dank innovativer Schnittstellenanbindung können auch externe Abläufe einfach integriert werden. Dies bringt nicht nur eine Zeitersparnis mit sich, sondern ermöglicht auch das konzentrierte Abarbeiten von Aufgaben, ohne unnötige Systemwechsel.

Für die Zentrale besteht zudem der große Vorteil darin, von der Marketingplanung bis hin zur Händleraktivierung alle Prozesse abdecken zu können.

Aber auch der Vertriebspartner kann seine Marketingaktivitäten planen und individualisiert aussteuern. Zudem erleben externe Projektbeteiligte die Prozesse transparenter und die Kommunikation als mehrwertig. So profitiert jeder Projektbeteiligte.

Marketingabteilungen denken häufig in Kampagnen. Wie wird dies von MEHRKANAL unterstützt?

Von der Planung bis hin zur Aussteuerung und Auswertung ermöglichen wir unseren Kunden einen reibungslosen Ablauf, der nicht nur zentral gesteuert, sondern auch lokal und individualisiert ausgesteuert werden kann – egal ob es dabei um einzelne Kampagnen oder kontinuierliche Marketingaktivitäten geht.

Dass einzelne Kampagnen für Marken mit dezentralen Handelsstrukturen oft wichtiger sind, liegt unter anderem natürlich auch daran, dass die Leistung vieler Projektbeteiligter an den jeweiligen Kampagnen-Kennzahlen gemessen wird.

Natürlich muss man immer auch das große Ganze im Hinterkopf behalten, aber dank unserer Lösung haben alle Projektbeteiligten immer beides im Blick und können Ihren Fokus bedarfsgenau auf die damit verbundenen Aufgaben legen.

Sind dezentrale Organisationseinheiten eines Markenunternehmens mit dem Einsatz eines Planungstools nicht überfordert?

Gerade für diese Organisationseinheiten ist der Einsatz eines Planungstools von großer Bedeutung. Meist wird die Planung noch mit Excel-Tabellen und unübersichtlichen Mailverläufen realisiert und das bei einer Vielzahl an Projektbeteiligten.

Ein Tool, bei dem ganz klar die Verantwortlichkeiten und Aufgaben geregelt sind und das zudem den Projektbeteiligten die für sie relevanten Informationen zugänglich und direkt bearbeitbar macht, ist da ein großer Gewinn für alle. Übersichtlicher und strukturierter kann die Marketingplanung nicht realisiert werden.

Dabei darf man natürlich die unterschiedlichen Ansprüche nicht unterschätzen. Ein großes international agierendes Unternehmen hat sicherlich andere Anforderungen an die Planung als ein kleines und regional aufgestelltes Unternehmen.

Unsere Lösung ist so aufgebaut, dass sie jede dieser Anforderungen optimal unterstützt und die Nutzer entlang des gesamten Planungs-Prozesses begleitet bzw. bei Bedarf auch aktiv an geplante Aufgaben erinnert. So wird niemand überfordert und ein reibungsloser Planungsprozess gewährleistet.

Wie haben sich die Anforderungen der Marketingzentralen aus Ihrer Erfahrung in den letzten 15 Jahren verändert?

Tatsächlich hat sich fast alles verändert. Hier eine kleine, aber bestimmt nicht ganz vollständige Aufzählung:

  • Das Marketing ist schneller, komplexer und vernetzter geworden.
  • Die Aufgaben der Marketingzentralen haben einen größeren Umfang. Zudem gibt es oft weniger Budget, weniger Projektbeteiligte aber dafür mehr zu bedienende Kanäle und agile Touchpoints.
  • Das Verhalten und damit auch der Kunden-Lebenszyklus der Zielgruppen hat sich komplett geändert. Alles ist viel contentgetriebener (weg von der reinen Information hin zur Emotion).
  • Die Ansprüche an eine systemische Lösung sind zudem viel höher, was auch daran liegt, dass die Marketingzentralen ein gutes Grundwissen und meist auch Erfahrungen mit Marketing-Management-Lösungen haben.
  • Internationale Projektteams benötigen webbasierte Tools.
  • Das User Inferface und die User Experience sind mittlerweile genauso wichtig wie die systemische Lösung dahinter.

Die Kommunikationskanäle, vor allem im digitalen Bereich, ändern sich permanent und in immer kürzeren Abständen. Auch das Thema Digitalisierung ist aktuell stark diskutiert. Wie schaffen Sie es, Ihr System auf dem Laufenden zu halten?

Wir investieren überdurchschnittlich viel in Innovationsprojekte, die wir komplett Inhouse durchführen. So stellen wir sicher, dass der Innovationsgeist im Unternehmen aufrecht gehalten wird und die einzelnen Innovationsprojekte von Anfang an in der Unternehmenskultur verankert werden.

Zudem setzen wir auch auf externe Impulse, die wir sowohl von unseren Kunden als auch durch  externe Impulsgeber am Markt bekommen.

Unsere Innovationsprojekte sind dabei so facettenreich wie die aktuellen Anforderungen und Trends am Markt – von sich verändernden Kommunikationskanälen bis hin zu Themen rund um die Digitalisierung. Das gilt sowohl für unsere Software als auch für unsere Services. Die ständige Weiterentwicklung ist Teil unserer Unternehmens-DNA.

Ihre Kunden stammen aus den verschiedensten Branchen. Welche sind die Innovativsten?

Egal aus welcher Branche unsere Kunden kommen, sie alle leben von Innovationen bzw. innovativen Weiterentwicklungen. Natürlich gibt es dabei unterschiedliche Anforderungen, Budgetvolumina, digitale Bedürfnisse und Wettbewerbssituationen, die großen Einfluss auf den Innovationsgeist der Unternehmen haben, aber für jeden Kunden gilt:

Stillstand ist der Anfang von Ende.

Welche Pläne haben Sie für die künftigen Entwicklungen?

Wir planen, performen und analysieren, damit wir danach wieder zielführend planen. So tragen wir konsequent zum Erfolg unserer Kunden bei. Zudem haben wir den Anspruch, intelligente Marketing Performance zu ermöglichen, die den jeweiligen Anforderungen der Zeit entspricht.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Plaum!

Datum: 23.03.2018
Redaktion: Ira Melaschuk – Melaschuk-Medien / Mehrkanal GmbH