dmexco 2016 – Dreh- und Angelpunkt der digitalen Wirtschaft

Die dmexco (Digital Marketing Exposition & Conference) versteht sich mit ihrem Messe- und Konferenzangebot als Business- und Innovationsplattform der digitalen Wirtschaft. Am 14./15.09.2016 wurden in Köln mit über 1.000 Ausstellern und 50.700 Besuchern (plus 18 Prozent gegenüber 2015) neue Rekorde verzeichnet.

Das Konferenzprogramm umfasste 570 Redner, die in Vorträgen, Diskussionsrunden, Interviews und Live-Präsentationen aktuelle Trends und Neuheiten vorstellten.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist ideeller und fachlicher Träger der dmexco und Inhaber der Marke. Unterstützt wurden die Besucher bei der Orientierung mit „Guided Tours“ zu verschiedenen Themenbereichen.

© Koelnmesse/dmexco

Melaschuk-Medien hat sich zu den Schwerpunkten Mediaplanung und Werbekanäle, Marketing Automation und Programmatic Advertising umgesehen.

Mediaplanung und Werbekanäle

Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) e.V.

Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) e.V. ist die Schaffung von Standards im Bereich Online-Vermarktung. Ein Arbeitsschwerpunkt ist dabei die Datengewinnung und -aufbereitung von Online-Werbeträgern (z.B. ebay, Yahoo).

Für die digitale Mediaplanung wird das Software-Tool TOP angeboten. Damit können z.B. Agenturen die effektivsten Werbeträger in Abhängigkeit ihrer Zielgruppe auswählen. In TOP sind Zielgruppen detailliert definiert, auf deren Basis eigene Maßnahmen abgeleitet werden können.

Online-Portal Crossvertise.de

Auf dem Online-Portal crossvertise.com können verschiedene Medien, wie Anzeigen, Plakate, Online, TV, Kino oder Radio gebucht werden. Für Medien, die nicht direkt im Portal unterstützt werden (z.B. TV), kann eine Anfrage gestellt werden. Druckdaten für Printprodukte werden im Portal hochgeladen. Crossvertise wird überwiegend von klein- und mittelständischen Unternehmen und Agenturen genutzt.

Spotify als Werbekanal

Je nach adressierter Zielgruppe sind auch Plattformen wie beispielsweise das Audiostreaming-Portal Spotify interessant. Hier wird Werbung für die „Free-User“ geschaltet. Es werden Videos mit einer maximalen Länge von 30 Sekunden abgespielt und danach können die Nutzer als „Belohnung“ 30 Minuten werbefreie Musik hören.

Facebook auf der dmexco 2016
Facebook stelle in seiner Vortragsveranstaltung drei erfolgreiche Geschäftsmodelle vor. Bild: © Melaschuk-Medien

Facebook als Werbekanal

Facebook betonte in einer Vortragsveranstaltung die Bedeutung von Mobile; so würden von 22 Millionen Facebook-Nutzern in Deutschland 90 Prozent die Plattform mobil nutzen. In Zeiten schnelllebiger Kommunikation seien besonders Bilder und Videos wichtig, da das menschliche Gehirn Bilder 60.000 mal schneller verarbeiten könne als Text.

Es wurden drei Geschäftsmodelle mit unterschiedlichen Zielgruppen vorgestellt, die u.a. mithilfe von Facebook klein anfingen und erfolgreich wurden.

Brooklyn Soap Company

Das Unternehmen hat in Deutschland mit dem Verkauf von Seife begonnen und ist heute in 26 Ländern aktiv. Erfolgsfaktoren seien ein guter Kundensupport, der auch Tipps zur Anwendung umfasst. Auf mobilen Geräten können mit einem Messenger-Bot Testsets bestellt werden. Genutzt wird Storytelling, um Kundenbindung mit dem Ziel des Produktkaufs zu erreichen.

Fincallorca

Auf dem Portal von Finallorca können Fincas auf Mallorca gemietet werden. Begonnen hatte der Firmengründer mit einem eigenen Ferienhaus; mittlerweile sind mehr als 1.000 Fincas verfügbar. Zu den Erfolgsfaktoren zählen der Nischenmarkt sowie eine gute Produktpräsentation mit Fotos und Videos. Mittels Facebook-Werbung werden beispielsweise Fincas mit Tennisplätzen für Tennisliebhaber beworben.

GastroHero

Hier geht es um den Verkauf von Gastronomie-Ausstattung im B2B-Bereich. Für das Unternehmen ist guter Service und Support ausschlaggebend sowie eine Mischung aus Fakten und Emotion im Marketing. Facebook wird geschätzt, weil die Kunden das Portal in ihrer freien Zeit nutzen würden.

Marketing Automation

In der Kategorie Marketing Automation war die artegic AG auf der dmexco vertreten, spezialisiert auf digitales Dialogmarketing mit der Lösung ELAINE.

Für artegic sind nicht so sehr die technischen Tools entscheidend, sondern die Inhalte, Daten sowie Echtzeitkommunikation. Weitere wichtige Faktoren für die erfolgreiche Kundenansprache seien hohe Geschwindigkeit und der richtige Kontext der Kommunikation. Daher steht bei artegic im Vorfeld eine Analyse der „Customer Journey“ im Vordergrund.

In einem Vortrag von Oracle, Anbieter der Oracle Marketing Cloud, wurde eine der größten Herausforderungen darin gesehen, dass in den Kommunikationsprozessen in Unternehmen Informationen verloren gehen. Die Zusammenarbeit, z.B. mit Agenturen, könne nicht früh genug anfangen, die sich über die gesamten Prozesse erstrecken sollte.

Um die richtige Technologie zu finden, sieht man bei Oracle zum einen den Best-of-Bread-Ansatz, der verschiedene Lösungen verbindet und zum anderen Komplettlösungen, deren Fundament entscheidend sei, um weitere Systeme zu integrieren.

apllon und Medienwerft auf der dmexco 2016
apllon und der strategische Partner Medienwerft auf der dmexco 2016. Bild:© Melaschuk-Medien

Ebenfalls auf der dmexco vertreten war Software-Spezialist apollon, der gemeinsam mit dem strategischen Partner Medienwerft, der digitalen Fullservice-Agentur, vertreten war. Gezeigt wurde, wie Business-Prozesse mittels des Enterprise Omnichannel-Marketing-Systems Online Media Net (OMN) digitalisiert, automatisiert und optimiert werden können.

Das niederländische Unternehmen Bynder präsentierte ihre Lösung für Digital-Asset-Management (DAM) mit Web-to-Print-Funktion inklusive B2B-Shop. Das System ist cloudbasiert, eine schlüsselfertige Lösung, die im Rahmen einer Konfiguration an die Kundenanforderungen angepasst wird.

Beim Unternehmen SHS Viveon liegt der Fokus auf der Kampagnensteuerung, wobei ein schrittweiser Ablauf zugrundegelegt wird:

  1. Plan (Kampagnen, Zeit, Budget, Art)
  2. Design (Zielgruppen-Segmentierung)
  3. Execute (Crosschannel)
  4. Measure (Analyse, Optimierung) 

Das Tool MASS Campaign enthält einen Kampagnenkalender mit Zeitstrahl, eine Mindmap-Darstellung der segmentierten Zielgruppen, eine grafische Workflowplanung sowie ein Dashboard für das Reporting.

Guided Tours auf der dmexco 2016
„Guided Tours“ wurden auf der dmexco 2016 vom BVDW organisiert. © Koelnmesse/dmexco

Programmatic Advertising

Beim Programmatic Advertising (deutsch: programmiertes Werben) wird digitale Werbung, meist in Form von Online-Anzeigen, automatisch in Echtzeit auf Basis von Nutzerdaten und Voreinstellungen der Werbetreibenden, geschaltet.

In diesem Umfeld bietet die metapeople GmbH den Einkauf interessanter Werbeformate für Werbetreibende an. Beispielsweise werden die Daten über das Kaufverhalten von Kunden in einem Online-Shop gespeichert und analysiert. Auf dieser Grundlage werden Zielgruppen-Segmente gebildet und Werbeflächen über das sogenannte Realtime Bidding belegt. Das Realtime Bidding ist ein Auktionsverfahren, bei dem Werbeflächen an den Höchstbietenden vergeben werden.

Die deutsche Firma mobalo GmbH hingegen versteht sich als Mobile Demand Side Plattform und ist auf mobile Apps sowie Location Based Services (LBS) spezialisiert. Die Lösung versteht sich als Schnittstelle zwischen Datenquellen, z.B. CRM, Drittservices (z.B. Wetterdaten) und den Apps.

Der Ablauf: Es werden zunächst Apps ausgewählt, die geeignete Standortbedingungen erfüllen. Beim Öffnen der werbefinanzierten App werden die Werbeformate eingeblendet.

Den Vorteil von Apps gegenüber klassischen Websites sieht man bei mobalo darin, dass keine Cookies oder IDs bei jedem Websiteaufruf abgerufen werden müssen. Die App speichert die Einstellungen dauerhaft.

Die nächste dmexco findet am 13./14.09.2017 wieder in Köln statt.

Autor: I. Melaschuk
Datum: 03.10.2016