BVDW-Studie 2008-2012

Größtes Wachstum für Medienvorstufe, Online-Marketing und Web-to-Print

In der Studie Die digitale Wirtschaft in Zahlen von 2008 bis 2012 wurden die wirtschaftlichen Entwicklungen untersucht. Die digitale Wirtschaft wird von den Autoren als Branche definiert, die alle Wirtschaftszweige umfasst, in denen zur Umsetzung von Geschäftsprozessen eine IP-Adresse genutzt wird.

Im Marktsegment Applikationen und Services beträgt die jährliche Wachstumsrate in den Bereichen:

  • Digitale Medienvorstufe 23,4 Prozent
  • Online-Marketing 18,6 Prozent
  • Web-to-Print ca. 17 Prozent

Im Marktsegment Endbenutzer-Interaktion ist das jährliche Wachstum am höchsten in diesen Bereichen:

  • iPad-Apps mit 260 Prozent
  • E-Books mit 257 Prozent
  • Smartphone-Apps mit ca. 87 Prozent

Die Anteile einzelner Marktsegmente am Gesamtumsatz der digitalen Wirtschaft betrugen für das Jahr 2010:

  • Web-to-Print 0,4 Prozent
  • Online-Marketing 5 Prozent
  • Software und Web-Applikationen 7 Prozent
  • IT-Outsourcing und Cloud-Computing 18 Prozent

(Angaben sind gerundet)

Studie digitale Wirtschaft 2012 von BVDW und RIAS
Bildquelle: BVDW und RIAS

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und das Rhein-Ruhr Institut für angewandte Systeminnovation (RIAS)
Datum: 30.06.2011
Autor: I. Melaschuk