Adobe Marketing Cloud

Adobe Systems auf der dmexco 2014
Adobe Systems auf der dmexco 2014. Bild: Melaschuk-Medien

Adobe ist im digitalen Marketing bereits seit 2009 aktiv und integriert sein Portfolio seither u.a. durch die Übernahme einer Reihe von Softwareherstellern , aber auch durch kontinuierliche Zusammenführung in einer einzigen Benutzeroberfläche. Die Module der sogenannten Adobe Marketing Cloud bilden den gesamten digitalen Workflow ab – vom Erstellen der Inhalte, über deren Verwaltung bis zur Erfolgsmessung und Monetarisierung.

Die Lösungen der Marketing Cloud:

  • Adobe Analytics
    Analyse und Auswertung der Marketing-Aktivitäten, insbesondere für Mobile, Web und Video.
  • Adobe Target
    Automatisierte Tests und Personalisierung der Inhalte für Websites, Apps, E-Mails, Textnachrichten, uvm.
  • Adobe Experience Manager
    Zentrale Medienverwaltung für Web, Mobil, Social sowie Web-Content-Management und Soziale Communities.
  • Adobe Campaign
    Planung, Erstellung, Ausführung und Analyse kanalübergreifender Kampagnen via E-Mail, SMS, Push etc.
  • Adobe Social
    Erstellung und Verwalten von Inhalten für diverse soziale Plattformen,sowie Analyse und Echtzeitbeobachtung von Trends.
  • Adobe Media Optimizer
    Budgetoptimierung für Suchmaschinen, Social Media und Displayanzeigen zur Definition des optimalen Mediamix und höchstmöglichen ROI.

Für Entscheider werden weiterhin zusätzliche Komponenten, die sogenannten Core Services, der Adobe Marketing Cloud wichtig sein, mit denen einzelne Lösungen nochmals weitere Mehrwerte erzeugen und gemeinsam nutzbar machen.

Datum: 19.09.2014
Autor: I. Melaschuk