novomind - Schwerpunkt E-Commerce

Novomind auf der dmexco 2014
Novomind auf der dmexco 2014. Bild: Melaschuk-Medien

Die novomind AG verfügt über Stärken im Bereich E-Commerce und ist bereits seit 1999 am Markt. Es werden drei Hauptmodule angeboten:

  • novomind iPIM (Produktinformations-Management)
  • novomind iSHOP (E-Shop)
  • novomind iPOEM (elektronische Marktplätze)

Datenbasis im PIM

Produktdaten werden in der PIM-Datenbank von novomind verwaltet und entweder an den eigenen E-Shop oder andere Standard-E-Shops ausgeleitet, für die es Standardschnittstellen gibt. Artikel für andere Ausgabekanäle, wie z.B. Apps, werden per Referenzierung gesammelt.

Die Ausgabe von Druckmedien wird über InDesign, lokal oder per Einbindung des InDesign Server realisiert. Für die automatisierte Vorlagensteuerung von Katalogausgaben gibt es ein eigenes Tool von novomind; alternativ werden Fremdsysteme, z.B. von Werk II, eingebunden.

Performanter E-Shop

Dem E-Shop von novomind liegt eine spezielle Technologie zugrunde, das sogenannte In-Memory-Computing. Im Unterschied zu vergleichbaren Lösungen lassen sich die Anzeigeergebnisse durch eine Echtzeitberechnung für Benutzer besser anpassen und die Datenmengen reduzieren.

Märkte ausweiten

Die Anbindung an elektronische Marktplätze, wie Amazon, Ebay oder Zalando ermöglicht die direkte Platzierung und Steuerung von Produkten auf diesen Plattformen.

Zu den aktuellen Entwicklungen gehört ein Lieferantenmodul, mit dem Mehrmarken-Händler ihren Lieferanten Zugänge für das Hochladen der Produktdaten anbieten können.

Fachbegriffe:
PIME-Shop

Datum: 19.09.2014
Autor: I. Melaschuk