Der Contentserv OpenHouseDay 2012 mit Expertenrunde

Der OpenHouseDay 2012 von Contentserv bot ein vielfältiges Programm für die zahlreichen Gäste, Kunden und Partner, die am 25.10.2012 nach Rohrbach in Bayern gekommen waren. Startpunkt war die Vorstellung des neuen Contentserv-Release CS 13; es folgten Vorträge und Anwender-Beispiele zu den Themen Strategie & Management, Marketing & Kommunikation, IT & Publishing sowie Sessions mit Contentserv-Kunden, die über Erfahrungen berichteten, aber auch zu ihren Wünschen gefragt wurden. Der Abend wurde mit Buffet, Livemusik, einer Kunstausstellung und der Verleihung der Contentserv-Awards abwechslungsreich gestaltet.

Zahlen und Fakten zu Contentserv:

  • Hersteller von Standardsoftware im Bereich Enterprise Marketing Management
  • 1999 Markteinführung, 2002 GmbH-Gründung, 2012 Holding-Gründung (AG)
  • 100 Prozent eigenfinanziert
  • 400 Projekte
  • 90 Mitarbeiter international
  • 45 Lösungspartner international

Quelle: Contentserv Innovation – Das Magazin für Marketing- und Medienprozesse

„Die Marktmacher im Dialog“

Zum Abschluss des fachlichen Teils hatte Contentserv eine Expertenrunde Die Marktmacher im Dialog organisiert. Spezialisten wurden von Armin Dressler (COO, Contentserv) zu aktuellen Trends in der Produktkommunikation und im Marketing befragt. Contentserv stellte sich damit selbstbewusst der Einschätzung von Marktanalysten.

Expertenrunde beim Contentserv OpenHouseDay 2012
Die Expertenrunde von links: Jürgen Burger (LNC Group), Dr. Erich Kötter (bmk), Armin Dressler (COO, Contentserv) und Ira Melaschuk (Melaschuk-Medien).

Statements von Jürgen Burger (LNC Group):

„Die Integration eines PIM-Systems wird immer mehr als unternehmenskritischer Erfolgsfaktor betrachtet, was zu steigenden Ansprüchen, aber auch steigenden Budgets führt.“

„Im Bereich Marketing gibt es einen zunehmenden Bedarf an Systemen, mit denen die Marketingprozesse optimiert und transparenter gemacht werden können.“

Armin Dressler und Ira Melaschuk bei der Expertenrunde

Armin Dressler (COO, Contentserv) und Ira Melaschuk (Melaschuk-Medien) im Gespräch.

Statements von Ira Melaschuk (Melaschuk-Medien):

„Zu den erfolgskritischen Faktoren bei IT-Projekten gehört die Benutzerakzeptanz. Der „Rollout“ sollte ein Prozess sein, bei der Nutzungsgrade permanent überprüft und bei Bedarf verbessert werden – entweder funktional oder durch die Änderung von Rahmenbedingungen.“

Markenmanagement-Portale sind Mittel zum Zweck; die einfache Bedienung und der Nutzen stehen im Vordergrund. Marketingabteilungen können dadurch entlastet werden und haben mehr Ressourcen für strategische und planerische Aufgaben, die für die Wettbewerbsfähigkeit entscheidend sind.“

„Systemanbieter müssen die Herausforderung lösen, einerseits den funktionalen und strategischen Bedarf umfassend abzudecken, andererseits über genügend Flexibilität zu verfügen, um in bestehende Infrastrukturen integrierbar zu sein.“

Dr. Erich Koetter erklärte dem interessierten Publikum überzeugend die Bandbreite der Einsatzgebiete von Systemen für das Management von Produktinformationen und Masterdaten.

Contentserv präsentierte sich selbstbewusst und offen – und geht mit vielen Herausforderungen in das neue Jahr, die das stetige Wachstum, eine wachsende Zahl an Lösungspartnern und der Ausbau des internationalen Vertriebs mit sich bringen.

Bildquellen: Contentserv
Datum: 10.11.2012
Autor: I. Melaschuk


Zum Infopool und weiteren News über Contentserv ...